Das Richtige richtig tun

Peter Drucker hat formuliert, dass Produktivität bedeutet die Fähigkeit, die richtigen Dinge zu tun (Effektivität), im Gegensatz zu die Dinge richtig zu tun (Effizienz). Damit sind die beiden Dimensionen der Agency bestimmt und priorisiert: die Effektivität und die Effizienz.
- Die Effektivität beschreibt die Fokussierung auf das Wesentliche, d.h. Unterlassen von Handlungen, die nicht zur Aufgabe gehören. Entlastete Ressourcen stehen dann für eigentliche Aufgaben zur Verfügung, was die Produktivität und Qualität steigert.
- Die Effizienz beschreibt die wirtschaftliche Nutzung der Ressourcen mithilfe von definierten Anforderungen, passenden Vorgehensweisen und dem wertschöpfenden Einsatz. Dadurch erhöhen sich die Wirtschaftlichkeit, der Markenwert und die Nachhaltigkeit der Ergebnisse.
Richtig ist, was akzeptiert wird, ordnungsmäßig funktioniert, präzise passt sowie vollumfassend und zweckmäßig wirkt. Der Nutzen ergibt sich aus, das Richtige (Effektivität) richtig zu tun (Effizienz) ist ein Optimierungsansatz, der mit Entschiedenheit und Bordmitteln erreicht werden kann.