Fähigkeitsmodell
Das Fähigkeitsmodell (Skillmodell) strukturiert die Fähigkeiten und Kenntnisse, die Mitarbeitern und Rollen zugeordnet werden. Diese Skillprofile lassen sich in allen Phasen des Personalmanagements nutzen: z.B. zur Bewerberauswahl, Projektplanung, Leistungsbeurteilung.

- Fachkompetenz
Dies sind erlernte, fachspezifische Fähigkeiten und Kenntnisse, die eine effektive und effiziente Leistung ermöglichen (z.B. Branchen-, Prozess-, Wertschöpfungskompetenz und unternehmerisches Handeln).
- Methodenkompetenz
Dies sind grundlegende Fähigkeiten und Kenntnisse, die die Anpassung von allgemeinen Lösungswegen (z. B. theoretisches Denken, Planungskompetenz) auf spezifische Situationen und deren Anwendung ermöglichen (z.B. Kommunikations- und Koordinationsfähigkeiten).
- Sozialkompetenz
Dies sind persönliche Fähigkeiten und Kenntnisse, die die Beziehung mit Menschen ermöglichen (z. B. Persönlichkeit, Intellekt, Kooperations- und Führungskompetenz).
- Systemkompetenz
Dies sind Fähigkeiten und Kenntnisse, die zu einem qualifizierten Umgang mit Systemen und Komplexität befähigen (z.B. ganzheitliches Denken, Systemmodellierung, kritisches Denken, Veränderungskompetenz).