Kultur
Kultur beschreibt Werte, Normen und Verhaltensweisen einer Gemeinschaft oder Organisation sowie von Einzelpersonen, die das Miteinander, die Kommunikation und die Zusammenarbeit prägen. In Unternehmen bietet es den Rahmen für das Koordinieren, Integrieren und Motivieren der Mitarbeiter durch das Bereitstellen klarer Strategien, Strukturen und Werkzeuge. Sie wirkt auf Führung, Entscheidungsprozesse und Innovationskraft und fördert eine nachhaltige, werteorientierte Entwicklung. Es unterstützt den Wandel und sichert langfristigen Erfolg mithilfe von Transformation, Technologieintegration und Anpassungsfähigkeit.

Eine starke Unternehmenskultur verbindet individuelle Identitäten mit gemeinschaftlichen Zielen und schafft so eine produktive und vertrauensvolle Arbeitsumgebung. Kultur zielt auf zwei Bereiche: das Milieu und die beteiligten Subjekte. Die sozialen, gesellschaftlichen und kulturellen Umfelder prägen das Milieu und beeinflussen drei Bereiche: die Art der Zusammenarbeit, den Umgang mit Veränderungen und die konkurrierenden Denkweisen. Als persönliche kulturelle Dimensionen des Subjekts haben sich die zehn des Cultural-Orientations-Indicators (COI) bewährt: Umwelt, Zeit, Aktion, Kommunikation, Raum, Macht, Individualität, Motivation, Struktur und Denken.

Die originäre Funktion der Unternehmenskultur ist die Ausrichtung der Mitarbeiter und Führungskräfte.
- Verständnis der formalen und inhaltlichen Kulturbestandteile etablieren
- Beschreibung und praktische Beispiele der gewünschten Verhaltensweisen, Gewohnheiten und Routinen veröffentlichen
- Klare Auslegung der Unternehmensstrategie veröffentlicht, um Reibungsverluste bei der Umsetzung durch das gemeinsame Verständnis der Ziele, Werte und Normen minimieren
- Entwicklung von Subkulturen mit abweichenden Bereichszielen verhindern, um Reibungsverluste zu reduzieren
- Motivation der Mitarbeiter durch attraktive Werte und Überzeugungen der Zusammenarbeit und Führung fördern
- Initiativen zur Entwicklung und Promotion der Unternehmenskultur durchführen
Durch die weichen Faktoren der Kultur besteht ein erheblicher Einfluss auf das Geschäft.