Plan-Radar - memecon

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Plan-Radar

Die vierteljährliche Berichterstattung und die Anforderungen aus der Berichtspflicht, den Zertifizierungen, Gesetzen und einer leistungsabhängigen Vergütung, erzwingen immer kürzere Zeithorizonte für die Planung - kurzfristig = Monat, mittelfristig = Quartal, langfristig = Jahr. Langfristige Betrachtungen werden nicht mehr durchdacht und bleiben ungenutzt, da diese kurzfristig nicht wirken.

Mit Plan-Radar können die Aktivitäten nach zwei Dimensionen geordnet werden. Dieses Modell können Sie für sich ausfüllen oder in einem Workshop gemeinsam mit Ihrer Organisation ausarbeiten. Weisen Sie dabei Ihre Aktivitäten den Dimensionen Leistungen, Kunden, Unternehmen und Technologie zu. Gleichzeitig verzichten Sie auf konkrete Termine und ordnen die Aktivitäten den Reichweiten  Projekt, Plan und Perspektive zu.

Dimensionen
Hier werden die Aktivitäten nach vier Themengebieten geordnet.


  • Leistungen

Hier werden Maßnahmen gebündelt, die sich mit den Produkten und Dienstleistungen beschäftigen, wie beispielsweise Neuerungen, notwendige Ablösungen und ähnliche Initiativen.

  • Kunden

Die Aktivitäten, die sich um die Kunden, Märkte und den Vertrieb drehen werden hier erfasst,  wie die Erschließung neuer Märkte, neue Vertriebswege, neues Markenimage, der Zufriedenheit der Kunden, einer Datenbank der Kunden.

  • Organisation

Alle Vorhaben, die sich beispielsweise um die Prozesse, Strategie und Führung, d.h. die interne Organisation kümmern, werden hier gesammelt, wie verbesserte Abläufe, neue Ausrichtung des Unternehmens, Schulungen.

  • Technologie

Projekte, die sich mit den technologischen und methodischen Aufgaben beschäftigen, wie der Entwicklung, Einführung, Wartung und den Abbau von Anlagen, IT-Systemen, Werkzeugen, Produktionsverfahren stehen in diesem Bereich.


Reichweite

Zur Beschreibung der zeitlichen Reichweite werden die Aktivitäten im grünen Bereich (d.h. Projekt), dem gelben Bereich (d.h. Plan) oder im blauen Bereich (d.h. Perspektive) der bestimmten Dimension positioniert.

  • Projekt

In der Mitte, dem grünen Bereich stehen die aktuell laufenden Aktivitäten, die sogenannten Projekte.

  • Plan

Im gelben Bereich finden sich die Aktivitäten, die Sie bereits planen - die greifbaren Ideen, realisierbaren Konzepte und konkreten Projekte.

  • Perspektive

Der äußere Bereich ist der Pool der Möglichkeiten, die bisher nicht geplant werden, die jedoch vorstellbare und machbare Lösungen bieten, die bereits verfügbar sind oder zukünftig verfügbar sein werden.


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