Direkt zum Seiteninhalt

Reflexion - memecon

Das Bild zeigt die idealisierte Welle der Veränderung, die auf Menschen zurollt.

Reflexion

Methode des intensiven, konstruktiven Austauschs, um Strategien, Ideen oder Entscheidungen kritisch zu hinterfragen und weiterzuentwickeln – regelmäßig innehalten, Muster erkennen, Hypothesen aufstellen und hinterfragen, neues/ zukunftsfähiges Handeln finden:
 
  • Strategische Reflexion
    Ein erfahrener Reflexionspartner (z. B. Berater, Coach, erfahrener Kollege) stellt kritische Fragen zu Geschäftsstrategien, um deren Schwachstellen aufzudecken.
  • Leadership Reflexion
    Führungskräfte reflektieren ihre Entscheidungsfindung und Führungsansätze mit einem externen oder internen Reflexionspartner.
  • Kommunikations-Reflexion
    Vor wichtigen Präsentationen oder Investorengesprächen werden Argumente und Kommunikationsstrategien getestet und verbessert.
  • Innovations-Reflexion
    Produkt- oder Serviceideen werden auf den Prüfstand gestellt, um Stärken und Schwächen zu identifizieren.
  • Verkaufs-Reflexion
    Verkaufsteams simulieren Kundengespräche, um ihre Argumentation und Verhandlungstechniken zu schärfen.
  • Was-auch-immer-Reflexion
    Unternehmens- und bereichsspezifische eigenentwickelte Strukturen werden in einzel- bzw. teambasierten Sessions besprochen – z.B. Business Plan, Experience Journey, Projektmanagement, Plattformmanagement.
Effekte
Die Reflexion ist die Chance, die gewohnten Gleise zu verlassen, aus der Box herauszukommen.
 
  • Perspektivenwechsel - Kritische Reflexion aus neuen Blickwinkeln
  • Risikominimierung - Schwachstellen frühzeitig erkennen und anpassen
  • Optimierung von Kommunikation & Strategie - Bessere Argumente, klarere Botschaften
  • Steigerung der Entscheidungssicherheit - Fundierte, durchdachte Entscheidungen
  • Verbesserte Selbstwahrnehmung und Führungskompetenz
  • Höhere Teamreflexivität und bessere Zusammenarbeit
  • Stärkung von Lernkultur und kontinuierlicher Verbesserung
  • Klarheit und Orientierung für zukünftige Herausforderungen
             
© 2008-2025
Zurück zum Seiteninhalt