Kommunikation
Problem
Im Allgemeinen versäumen Unternehmen, sich mit den internen
und externen Stakeholdern ausreichend auszutauschen. Es fehlt das Verständnis
des Zwecks von Kommunikation und der Wirkungselemente sowie Fähigkeiten
bezüglich Kommunikationsplanung und -maßnahmen sowie kommunizieren zu können.
Herausforderung
Kommunikation erscheint in Unternehmen als eine
nicht-wertschöpfende Aktivität wahrgenommen zu werden. Das führt dazu, dass die
(Aus)Führenden ihre Kommunikationsskills nicht kontinuierlich weiterentwickeln
und die Maßnahmen nicht konsequent umgesetzt werden.
Lösung
Kommunikation muss eine fester Bestandteil der Aufgaben werden. Um Kommunikation zu etablieren, sollten die folgenden Punkte abgearbeitet werden:
- Bedeutung und Mechanismen von Kommunikation verstehen
- Kommunikationstools erlernen
- Kommunikation planen
- Kommunikationsmaßnahmen vorbereiten
- Kommunikationsmaßnahmen durchführen
Obwohl Paul Watzlawick bereits Ende der Sechziger des vergangenen Jahrhunderts festgestellt hat "Man kann nicht nicht kommunizieren“, findet Kommunikation immer noch ohne bewusste Gestaltung der Kommunikationsaspekte statt. Die Ergebnisse erzielen nicht den gewünschten Effekt aufgrund ungeschickter oder sogar fehlender Kommunikationsmaßnahmen.
Optimieren Sie Ihre Kommunikation. Folgende memecon®-Vorgehen stehen Ihnen zur Verfügung.
Kommunikation wird bestimmt durch Funktion und Form, die auf die jeweilige Zielgruppe ausgerichtet sind. Je besser die Kommunikationsaspekte Inhalt, Gestaltung, Wording und Attraktivität zusammenpassen, desto verständlicher werden die Botschaften. Kommunikationsmanagement benötigt eine klare Vorstellung der Zielgruppe, einen Kommunikationsplan und effektive Kommunikationsmaßnahmen.

Kommunikationsunterstützung reicht von der Verbesserung der Wahrnehmung, über die zweckmäßigere Ausgestaltung bis hin zur Veröffentlichung und Beobachtung der Auswirkungen.
memecon® beschäftigt sich mit Kommunikation in allen Phasen der Bedeutungsgestaltung.
Die folgenden Vorgehen gibt es:
DokuReview
DokuReview untersucht Ihre Unterlagen (z.B. Präsentationen, Broschüren, Handbücher) auf Basis der Kommunikationsaspekte Inhalt, Gestaltung, Wording und Attraktivität. Die ausgewählten Unterlagen werden ausgewertet und Verbesserungen entwickelt.
DokuReview untersucht Ihre Unterlagen (z.B. Präsentationen, Broschüren, Handbücher) auf Basis der Kommunikationsaspekte Inhalt, Gestaltung, Wording und Attraktivität. Die ausgewählten Unterlagen werden ausgewertet und Verbesserungen entwickelt.
Kurzbeschreibung:
- Untersuchung von Unterlagen.
- Individuelles Projektlayout
- Aspekte sind Inhalte, Gestaltung, Wording und Attraktivität.
- Ergebnisse dienen zur wirkungsvollen Verbesserung der Unterlagen.
KomPlan
Die Kommunikationsplanung bietet ein Format zur Konkretisierung und Verbesserung von Kommunikationsmaßnahmen in Wirtschaftsunternehmen, Non-Profit-Organisationen und der öffentlichen Verwaltung. In einem Workshop werden auf Basis von Kommunikationsbedarfen Kommunikationsmaßnahmen konzipiert, Reichweiten festgelegt, der Aufwand geschätzt und Verantwortlichkeiten zugeordnet.
Die Kommunikationsplanung bietet ein Format zur Konkretisierung und Verbesserung von Kommunikationsmaßnahmen in Wirtschaftsunternehmen, Non-Profit-Organisationen und der öffentlichen Verwaltung. In einem Workshop werden auf Basis von Kommunikationsbedarfen Kommunikationsmaßnahmen konzipiert, Reichweiten festgelegt, der Aufwand geschätzt und Verantwortlichkeiten zugeordnet.
Kurzbeschreibung:
- Planung und Verbesserung von Kommunikationsmaßnahmen.
- Mehrere eintägige Workshops
- Aspekte sind Kommunikationsbedarfe und –maßnahmen sowie deren Reichweite, Aufwand und Verantwortlichkeiten.
- Integration und Vorbereitung von Kommunikationsmaßnahmen.
KomMaßnahme
Die KomMaßnahme bietet ein Format zur Gestaltung von Kommunikationsmaßnahmen in Wirtschaftsunternehmen, Non-Profit-Organisationen und der öffentlichen Verwaltung. Auf Basis von Erwartungen und Kommunikationsbedarfen werden konzipierte Kommunikationsmaßnahmen gestaltet und umgesetzt.
Die KomMaßnahme bietet ein Format zur Gestaltung von Kommunikationsmaßnahmen in Wirtschaftsunternehmen, Non-Profit-Organisationen und der öffentlichen Verwaltung. Auf Basis von Erwartungen und Kommunikationsbedarfen werden konzipierte Kommunikationsmaßnahmen gestaltet und umgesetzt.
Kurzbeschreibung:
- Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen.
- Individuelles Projektlayout
- Aspekte sind Inhalte, Kommunikationsform und Kommunikationstechnik
- Unterstützung von Projekten.
Die Kommunikationsservices verbessern die Qualität Ihrer Kommunikationsaktivitäten durch die bewusste Nutzung der eingeführten Methoden. Die Ergebnisse können im Anschluss intern weiter genutzt werden.