Direkt zum Seiteninhalt

Geschäftsmodell - memecon

Das Bild zeigt die idealisierte Welle der Veränderung, die auf Menschen zurollt.

Geschäftsmodell

Die Animation besteht aus den Ebenen des Geschäftsmodells: Leistungskonzept, Ertragsmodell, Wertschöpfung, Partner, Ordnung, Kunden, Ressourcen, Koordination und Kommunikation. Die Animation hebt die einzelnen Bausteine blau hervor.<br />©memephoto
Das Geschäftsmodell ist ein grundlegendes Modell einer Unternehmung, das hilft, das Geschäft, die Strategie und Funktionsweise zu verstehen, zu entwickeln, zu kommunizieren und zu überarbeiten. Alternativ zu dem memecon® Geschäftsmodell aus dem Jahr 2008, kann alternativ der mittlerweile etablierte Business Model Canvas genutzt werden.

Das memecon® Geschäftsmodell besteht aus neun Bausteinen:
  1. Leistungskonzept
    Der Kern des Geschäftsmodells besteht aus Geschäftsidee, Nutzenversprechen, Marktdefinition und dem konkreten Produkt-/Dienstleistungsangebot.
  2. Ertragsmodell
    Es beschreibt wie das Unternehmen Geld verdient, z. B. durch Preisstrategien, Zahlungsmodelle und Einnahmequellen.
  3. Wertschöpfung
    Die wertschöpfenden Prozesse sind, um Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln, zu produzieren, zu liefern und zu betreuen.
  4. Organisation
    Die Organisation besteht aus der internen Struktur, Führung, Entscheidungsfindung und Unternehmenskultur.
  5. Partner
    Die externen Akteure unterstützen das Unternehmen, z. B. Lieferanten oder strategische Allianzen.
  6. Kunden
    Die Zielgruppen des Unternehmens mit ihren Bedürfnissen, ihrem Verhalten und deren Beziehung zum Unternehmen vergüten das Unternehmen für erbrachte Leistungen.
  7. Ressourcen
    Ressourcen sind die materiellen, immateriellen, menschlichen und finanziellen Mittel, die für den Geschäftsbetrieb erforderlich sind.
  8. Kommunikation
    Kommunikation beinhaltet die Wege, über die das Unternehmen mit Kunden und dem Markt kommuniziert und interagiert.
  9. Koordination
    Systeme und Methoden zur Abstimmung und Steuerung aller internen und externen Aktivitäten ermöglichen das Harmonisieren aller Aktivitäten.

Photo: Der Arm einer Person zeigt auf ein Geschäftsmodell. <br />©Ingram, ©snapgalleria, ©memephoto
© 2008-2025
Zurück zum Seiteninhalt