Strategie

Die strategischen Elemente umfassen die Aspekte, die den Mitarbeitenden eine Richtung aufzeigen: Vision, Mission, Kritische Erfolgsfaktoren, Wertdisziplinen, SWOT, strategische Ausrichtung und Ziele sowie den strategischen Kern der Kernkompetenzen, Kernprozessen und Kernleistungen. Gemeinsam erzeugen sie eine langfristige Orientierung für alle (Aus)Führende. Sie beschreiben Zweck, Überzeugungen und Fokus auf das Wesentliche des Geschäfts und setzen den Rahmen für den Weg zur Umsetzung durch klare Schwerpunktsetzung und smarte Zielsysteme.
- Vision
Die Vision beschreibt die gewünschte, ideale Zukunft in Form einer Beschreibung, einer Metapher oder eines Bildes. - Mission
Die Mission beschreibt die Erwartungen der Stakeholder und den Zweck der Unternehmung. - Kritische Erfolgsfaktoren
Kennzahlen sind Messgrößen aus verschiedenen Bereichen (z.B. Prozess, Markt, Partner), die das Überleben und die Wettbewerbsfähigkeit entscheidend beeinflussen. - Wertdisziplinen
Wertdisziplinen legen die angestrebte Nutzendimension eines Unternehmens fest -Produktführerschaft, Prozessführerschaft oder Kundennähe. - SWOT
SWOT beschreibt die Stärken (Strengths), Schwächen (Weaknesses), Chancen (Opportunities) und Risiken (Threads). Auf dieser Grundlage werden Strategien zur jeweiligen Beeinflussung festgelegt. - Strategische Ausrichtung
Die strategische Ausrichtung definiert Zielvorgaben in Form von Basisstrategien - Konzentration, Konsolidierung, Aktivierung, Erweiterung, Neuerfindung oder Stilllegung. - Strategische Ziele
Das Zielsystem beschreibt die aus der strategische Ausrichtung abgeleiteten langfristigen und kurzfristigen smartifizierten (spezifischen, messbaren, adäquaten, relevanten, testbaren) Ziele. - Strategischer Kern
Der strategische Kern beschreibt die Kernleistungen, -kompetenzen und -prozesse.
