Modelle für Kommunikationsmanagement - memecon

Direkt zum Seiteninhalt

Modelle für Kommunikationsmanagement

In this section you find all models for Business modeling in alphabetical order.

Botschaftsaspekte
Eine Botschaft vermittelt immer mehr als auf den ersten Blick sichtbar wird. Prüfen Sie Ihre Botschaften nach dem Vier-Seiten-Modell.
mehr…

Commitment-Verstärker
Neben der Motivation ist das Commitment ein wichtiger Antriebsfaktor von Menschen, der aus eigenem Antrieb von innen heraus entwickelt wird.
mehr...

Informationsaustausch
Der Austausch von Informationen erfolgt effektiver, wenn die Informationen gemeinsam gesammelt und nach Fakten  und Meinungen aufgeteilt werden.
mehr...

Interesse
Das Verständnis der Zielgruppe beginnt bei deren Interessenschwerpunkt.
mehr…

Interpretation
Interpretationen finden meistens unbewusst statt. Deshalb werden mögliche Aspekte häufig ausgelassen. Das Modell bietet eine Struktur zur Berücksichtigung wesentlicher Aspekte an.
mehr…

Kommunikationsmodell
Das Kommunikationsmodell strukturiert die klassische Sende-Empfängerbeziehung unter Berücksichtigung von Bedeutungsgestaltung. 
mehr...

Kommunikationszyklus
Kommunikation endet nicht mit dem Aussprechen oder dem Drücken der Enter-Taste.
mehr…

Kulturaspekte
Die Annäherung an eine Kultur wird erschwert durch vielfältige, eigentlich undefinierte Aspekte. Diese Modell bietet eine grundsätzliche Struktur für die erste Beschreibung.
mehr…

Meta-Modell der Sprache
Verschiedene Filtermechanismen verändern Inhalte, die von der Tiefen- in die Oberflächenstruktur gelangen. 
mehr...

Modell der Erwartungen
Der bewusste Umgang mit Erwartungen verbessert die Trefferquote von Projekten jeder Art und damit den Projekterfolg.
mehr...

Perspektiven
Erweitern Sie Ihre Sicht auf etwas, indem Sie aus anderen Perspektiven darauf schauen.
mehr…

ScopeDim
Die Festlegung des Einsatzgebietes ist eine wichtige Funktion um Aktivitäten zu fokussieren.
mehr...

Stakeholderprofil
Ihre Beschreibungen von Interessensgruppen können durch eine stabile, umfassende Struktur leichter verglichen und wiederverwendet werden.
mehr…

Übungsformat
Der größte Lerneffekt entsteht durch praktische Übungen. Dies erfordert eine gute Vorbereitung und Einführung.
mehr…


Verbindlichkeitslevel
Die eindeutige Festlegung der verpflichtenden Wirkung von Veröffentlichungen erleichtert die Nutzung für alle Beteiligte.
mehr…


Zielgruppe
Der Erfolg von Kommunikation wird vor allem durch das Verständnis der  Zielgruppe bestimmt.
mehr…


Zielgruppenziele
Um sich auf eine Zielgruppe einzustellen, benötigt man ein gutes Verständnis von deren Ziele.
mehr…

© 2008 - 2024
Zurück zum Seiteninhalt
!-- Google tag (gtag.js) -->